SÜDTIROL - GSIESERTAL 2018

Seit nun mehr als 10 Jahren verbringen Petra und Egbert Pfleger die Woche der Steirischen Semesterferien in Südtirol im Gsiesertal mit Schitourengehen. Um ins Gsiesertal zu kommen zweigt man im Pustertal bei Welsberg Richtung Norden ab. Im Osten des Gsiesertales liegt das Vilgratental, im Norden hinter dem Gsiesertörl das Defreggental und im Westen grenzt das Antholzertal an.
Vergangene Saison mussten Petra und Egbert aufgrund des Schneemangels im Süden die Gsieser Tourenwoche absagen, aber heuer hat Frau Holle auch wieder das Gsiesertal und die angrenzenden Dolomiten mit ausreichend Schnee versorgt.

Im Gsiesertal sind die Pflegers immer ganz hinten im Talschluss im Ortsteil Sankt Magdalena am Hacklerhof bei Anna Steinmair untergebracht. Von dort aus könnte man länger als eine Woche jeden Tag eine andere Schitour gehen, ohne ein Auto dafür zu brauchen.
Aber auch die nahe gelegenen Pragser und Sextener Dolomiten, die südlich des Pustertales liegen, locken immer wieder mit ihrer einzigartigen Bergkulisse.

Ja und dann bietet das Gsiesertal neben einer Vielzahl von Schitouren auch eine perfekte Loipeninfrastruktur . Für ganz ambitionierte Nordische Sportler gibt's Mitte Februar auch den Gsiesertallauf - ein Langlaufmarathon!
Besonders wichtig in Südtirol - die Kulinarik im Tal und am Berg! Sie ist für sich allein schon eine Reise wert ;-) Im Gsiesertal findet man im Talboden viele sehr gute Speiselokale, und tagsüber sind auch einige der Almhütten auch im Winter bewirtschaftet - und dort oben bekommt man einfaches, ehrliches und hervorragend gutes Essen gleich als erste Stärkung nach dem Gipfelgang, bevor man dann den letzten Teil der Abfahrt durch die Waldstufen hinunter ins Tal antritt (Aschtalm, Uwaldalm, Stumpfalm, Kradorferalm,...)

Zurück zu den Bergen : Heuer 2018 haben Petra und Egbert im Gsiesertal wieder Puiva gefunden. Den haben sie zwar nur noch an den Nordhängen und in den Schattlagen gefunden, aber von denen gibt's ja im Gsies auch genug ;-)
Und einmal gings auch in die Sextener Dolomiten auf den Sextener Stein zum Drei Zinnen-Schauen. Dabei wurden sie von Ewald Fellinger, einem weiteren Puivamitglied, welcher mit seiner Familie im nahen Obertilliach auf Winterurlaub war, begleitet.

Schitour auf das Kalksteinjöchl - in den Nordhängen und Schattlagen unterhalb der Körlspitze gabs wunderbaren Puiva runter zur Tscharniedalm.

Schitour zum Drei Zinnen - Schauen in die Sextener Dolomiten auf den Sextener Stein. Zuerst durch das Fischleintal und dann das Altsteinertal hinauf hat man nur Arbeit mit Schauen - und ganz oben dann steht man direkt gegenüber dem Weltkulturerbe, den Drei Zinnen.

Puivasuche auf die Pfinnalm - fündig geworden sind wir an den Nordhängen des Fellhornes.

Im Februar 2019 werden Petra und Egbert wieder ins Gsiesertal fahren und für interessierte Puivamitglieder eine Schitourenwoche am Hacklerhof organisieren. Möchtest du von 16.2.- 23.2.2019 in den herrlichen Bergen Südtirols unterwegs sein, melde dich unter Kontakt auf der Puiva Website an. Weiter Informationen folgen.