MÄRZPUIVA

Das Schitourenwochenende "Märzpuiva" in den Kitzbühler Alpen hat gehalten was der Name  versprochen hat. Dabei waren die Vorzeichen zuerst denkbar schlecht. Ein Tief brachte große Niederschlagsmengen und der Föhnsturm, der das Tief begleitete, misshandelte die Neuschneemengen dementsprechend - Resultat : Lawinenwarnstufe 3-4 !
In den Kitzbühler Alpen waren dann die Neuschneemengen nicht ganz so groß wie am Alpenhauptkamm und daher haben wir uns zwar defensiv, aber doch auf die Suche nach dem Märzpuiva gemacht. Am Freitag war das Wetter und die Sicht eher bescheiden, und über die Schneequalität wollen wir lieber den "Mantel des Schweigens" breiten. Samstags, nach dem Durchzug des Föhnsturms, haben wir ihn dann doch gefunden - den "Märzpuiva" - am Brechhorn!

Fünf Puiva-Mitglieder standen am Gipfel des Brechhorns, und für Anita war es ihr erster Schitouren-2000er - das war ihr eine Runde verspäteter Gipfelschnaps am Brechhornhaus wert. In der Schiwiege haben wir zu Klängen von Resident-DJs den herrlichen Puivatag ausklingen lassen, uns kurz gestärkt und sind dann in der eigenen Hütte von Reinhard kulinarisch verwöhnt worden.

Am Sonntag haben wir unseren Hüttenberg, den Gampenkogel, bestiegen und auf Petras Lieblingsabfahrt sowohl Firn als auch Puiva genossen.

Zum Ausklang des Märzpuivas wurde dann noch einmal auf der Schiwiege gechillt ;-)