SUNNMORE ALPS / NORWEGEN 2019

Spät, aber doch, ein kurzer Bericht über unsere Schitourenreise im April 2019 zu den Sunnmore Alps/Norwegen : Wie ihr vielleicht wisst, waren wir ja auch schon im April 2018 in den Sunnmore Alps, und weils so schön war sind wir gleich heuer in der Osterwoche vom 12.-20.04.2019 nochmals rauf nach Norwegen an den Horundfjord gefahren und haben uns wieder in Saebo im Hotel Sagafjord einquartiert. Diesmal waren wir gleich 9 Puivafreunde. Die ersten drei Tourentage haben wir eigenverantworlich erledigt und für die 4. bis 7. Tour hatten wir dann wieder unseren genialen Guide aus dem Vorjahr, das Bergans-Testimonial Sverre Hjelmeland, mit uns.

Hatten wir im Vorjahr durchwegs Puiva-Verhältnisse in den Sunnmore Alps und eher eine angespannte Lawinensituation, so hatten wir heuer ausnahmslos Firnverhältnisse und schon wie im Vorjahr immer Sonne. Dementsprechend waren Aufstiege und Abfahrten heuer steiler möglich. Von diesen Möglichkeiten haben wir auch ausreichend Gebrauch gemacht ;-)
Hier noch eine filmische Zusammenfassung unseres zweiten Tourentages, den wir am berühmten Geirangerfjord gestartet haben, und der uns hinauf geführt hat auf den Kvittega (1489hm). Nicht an allen Tagen, aber an einigen, so auch am zweiten Tag, mussten wir die Schier zum Schnee hinauftragen. Aber mit spektakulären Ausblicken auf den Fjord und die umgebende Bergwelt waren diese Aufstiege meist kurzweilig.
Mehr über die anderen Tourentage und unsere Schireise Sunnmore Alps 2019 erfährt ihr beim Weißen Rausch 2019 am 15.11.2019 unter dem Beitrag "Sunnmore Alps Reloaded".