Der Weißen Rausch 2022 hat das Maxoom am Ökopark in Hartberg an seine Kapazitätsgrenzen gebracht. Über 320 Berg- und Schitourenfreunde waren gekommen um sich einstimmen zu lassen auf den kommenden Winter.

Die Firma Skinfit hatte ihre aktuelle Herbst- und Winterkollektion mit und stellte diese mit einer stylischen Modeschau vor.
Intersport Pilz Hartberg präsentierte sozusagen die Schitouren-Hardware : Schier, Bindungen, Rucksäcke, Sicherheitsausrüstung, ....
Die Bergrettung Ortsstelle Waldbach informierte an ihrem Stand über ihre Aufgaben und Einsätze und stellte Teile ihres Equipments aus.

Petra und Egbert Pfleger zeigten einen Film, der die schönsten Touren ihrer vergangenen Saison darstellte. Gestartet hat ihre Saison Anfang Dezember 2021 mit Puiva Paul im Gesäuse. Viele Touren machten sie in den Kitzbühler Alpen, die Tourenwoche im Gsiesertal mit Freunden zählt alle Jahre zu den Highlights und in der Osterwoche waren sie erstmals im Val Viola Bormina. Saisonende war Ende April 2022 beim Abwedeln am Dachstein mit Puiva Paul.

Franz Schitter, Schitourenblogger erster Stunde, stellte uns die Bergwelt seiner Heimat, der Steirischen Krakau, vor. Er zeigte uns Schitouren sowohl für Anfänger und Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Alpinisten. Die meisten der vorgestellten Touren in der Krakau findet man auch im www auf seinem Schitourenblog  www.schittertour.at .

Luki Ehrenhöfer entführte uns mit seinem ersten Vortrag dann weit in den Osten. Er berichtete uns über seinen Freeridetrip in Georgien im März 2022. Neben Infos über Land, Leute und Kulinarik zeigte er uns die wunderbare Bergwelt des Kaukasus und die unzähligen Möglichkeiten zum Freeriden und Tourengehen eben dort.

Bei seinem zweiten Vortrag wurde Luki Ehrenhöfer unterstützt von Martin Winkler und Christoph Mauerhofer. Die drei leidenschaftlichen Mountainbiker zeigten uns einen beeindruckenden Film über ihre Transalp 2022, die sie in 6 Tagen von St. Anton am Arlberg bis zum Gardasee führte. Nicht alle Streckenabschnitte  konnten am Rad gefahren werden und so gilt nach wie vor : "Wer sein Rad liebt, der schiebt!" ;-)

Kurt Pock, erfahrener Holzbauingenieur aus Klagenfurt, berichtete in seiner Präsentation „ ….übers gleiten am wasser“ über die unterschiedlichen Aggregatzustände des Wassers und wie man sie sportlich nutzen kann. Als Profisportler bewegte sich Kurt Pock mit dem Kajak im Wildwasser, gewann unter anderem 4 mal den Dolomitenmann. Schon in jungen Jahren war er bereits auf Schitouren in den Kärntner Bergen unterwegs. Und auch die gefrorene Form des Wassers, das Eis, nützt Kurt oft auf den Seen von Kärnten.
„Das Können ist des Dürfens Maß“ ein Satz von Paul Preuß – dieser gilt aus Sicht von Kurt Pock für alles Tun, für das Eislaufen, das Kajakfahren im Wildwasser und für das Schitourengehen. Folgende sechs Begriffe definieren für Kurt Pock das Schitourengehen :  Faszination, Freundschaft, Vertrauen, Sicherheit, Ehrfurcht, Spiritualität.

Paul Sodamin, Stammgast als Vortragender beim Weißen Rausch, hat uns dann mit seinem Film zum Schluss des Vortragsteiles – „powder dreams“ – so richtig Lust gemacht auf die kommende Schitourensaison. Seine Bilder und Filmaufnahmen des vergangenen Winters waren einfach faszinierend und haben bei uns allen Vorfreude aufkommen lassen.
Jetzt muss dann nur noch die Frau Holle mitspielen, dass wir möglichst bald wieder im Puiva schweben dürfen 😉

Am Ende des Vortragteiles wurden tolle Preise verlost. Viele dieser Preise stellte Intersport Pilz Hartberg zur Verfügung. Großer Dank dafür gilt dem Mitarbeiter von Intersport, Michi Stranzl, der für den reich gedeckten Gabentisch der Verlosung verantwortlich zeichnet. Skinfit Graz stellte eine tolle Sportbrille zur Verfügung und Paul Sodamin spendete eines seiner Schitourenbücher und einen Bergsportkalender für die Verlosung.

Großer Dank gilt allen unseren Unterstützern und Sponsoren, die dieses Zusammentreffen aller Schitourenfreunde in dieser Form erst möglich machen!