ERKUNDUNGEN TOTES GEBIRGE
Das Tote Gebirge ist der größte Plateaustock der Alpen und die größte Karstwüste Europas.
Einige Tage waren wir am westlichen Ende des Gebirges unterwegs, am Grundlsee und am Loser in Altausee. Bei Touren vom Grundlsee aus heißt es zuerst immer ordentlich Höhenmeter machen um die teils steilen und felsdurchsetzten Waldstufen zu überwinden, bevor man in die schönen, weiten Kare des Toten Gebirges kommt. Am Loser hat man den Vorteil, dass man mit Lifthilfe die Waldstufe überwinden kann und dann am Plateau in die Weiten des Toten Gebirges eintauchen kann. Dolomiten-Feeling kommt am Loser auch auf ;-)

Zum Abschluss der Woche haben wir uns auf Einladung von unserem Regionsreferenten Gerald Zaunmayr ins Oberösterreichische Voralpenland begeben und somit ans östliche Ende des Toten Gebirges. Gerald hat uns mit einer kleinen Tour einen Einblick in einen Teil seiner "Hausberge" gegeben. Mit dabei waren noch drei Youngsters: seine Tochter Lena, ihr Freund Thomas - ein Tourenneuling - und sein Firmling David.
Die Tourenmöglichkeiten rund um die Wurzeralm und in der Warscheneckgruppe sind wirklich hervorragend!