Saison 2020/21


Der Winter 2020/21 war geprägt durch die Corona-Pandemie. Gemeinsames in den Bergen unternehmen war nur bedingt erlaubt. Wobei jedoch gerade Unternehmungen in den Bergen, vor allem im Winter auf alle Fälle nicht alleine gemacht werden sollen.
So haben wir Puiva-Schitourenfreunde in diesem Winter uns eben nur in Klein- und Kleinstgruppen (paarweise) in die Berge begeben.
Die Anreise hin zu den Bergen - bzw. der mehrtätige Verbleib eben dort - war natürlich in diesem Winter auch eine logistische Herausforderung.
Teilweise war eben nicht alles laut Pandemiebestimmungen erlaubt was wir unternommen haben. Sich in kleiner Anzahl zurückzuziehen in die Berge auf eine Hütte war zwar nicht ganz legal, jedoch absolut im Sinne der Kontaktvermeidung mit großen Menschenmengen und somit ganz im Sinne aller pandemischen Bestrebungen sich oder andere nicht anzustecken ;-)

Den Saisonstart konnten wir Anfang Dezember in der Oststeiermark auf der Sommeralm durchführen. Das Saisonende hatten wir Ende Mai - nach Lockerungen der Pnademiebestimmungen - auf der Kölnbreinsperre.



Über die Jahreswende haben wir uns auf eine Hütte in den Kitzbühler Alpen zurückgezogen. Alle nicht im Betrieb befindlichen Schipisten wurden von Tourengehern regelrecht gestürmt. Im Gelände waren wir jedoch fast immer alleine unterwegs.
Hier ein kurzer Ausschnitt von einer Abfahrt über eine Almwiese auf der Schledernalm.


Mitte Februar konnten wir uns auf eine private Hütte in den Nockbergen zurückziehen und durften eben dort an wenigen Schönwettertagen den Nockpuiva genießen. An den anderen Tagen erlebten wir starken Schnefall und noch stärkeren Wind ;-)


In der Osterwoche waren wir wieder auf einer Hütte in den Kitzbühler Alpen. Im Tal unten war bereits der Frühling eingezogen. Auf der Hütte und darüber war jedoch alles noch ausreichend weiß. Unterwesg sein musste man temperaturbedingt sehr früh um guten Firn zu erwischen, und von dem war genug vorhanden - und wir mussten ihn auch mit fast niemanden teilen. In sieben Tagen haben wir oben am Berg 3 andere Personen gesehen, und die 300 Meter von uns entfernt.


Schnee gab es nach Ostern auch noch jede Menge, daher waren wir auch im Mai noch auf Schiern unterwegs. Anfang Mai waren wir ein Wochenende lang im Lungau unterwegs und Ende Mai haben wir uns erstmals zur Kölnbreinsperre begeben und haben eben dort unsere Tourensaison 20/21 bei nicht ganz optimalen Wetterverhältnissen im Kölnbreinkar beendet.