Alle Vortragenden beim Weißen Rausch 2023 auf einem Bild vereint .

Der Weiße Rausch 2023 war wie im Vorjahr wieder sehr gut besucht .  Alle Sitzplätze im Maxoom waren besetzt. Petra und Egbert Pfleger zeigten mit der Chronolotour einen Film, der ihren Tourenwinter 2022/23 zeigte. Gestartet hat ihre Saison auf der Planneralm im Dezember. In diesem Winter waren die beiden unter anderem in den Kitzbühler Alpen, in Südtirol und im Montafon unterwegs. Saisonende war dann Mitte April auf der Teichalm.


Fritz Klaura berichtete in seinem Beitrag über die Tourenmöglichkeiten in den Steiner Alpen und östlichen Karawanken. Eine wirklich beeindruckende und für viele von uns noch unbekannte Berglandschaft, die Steiner Alpen.


Dino Sodamin stellte uns in seinem Vortrag den Österreichischen Schilehrplan vor, zeigte die 3 häufigsten Fehler beim Schifahren auf - Rücklage, Innenlage und Oberkörperrotation.
Danach gabs noch Tipps zum fototauglichen Schwung - und das alles mit sehr viel Humor erklärt!


Noch vor der Pause hat uns Skinfit-Graz mit einer schwungvollen Modeschau die neue Herbst-Winterkollektion vorgestellt. In der Pause konnte man sich am Buffet mit einer Bergjause stärken, die das Team vom BB1-Immergrün rund um Michael Kinelly hervorragend gerichtet hatte.  Und man informierte sich bei Skinfit und Intersport Pilz über alle Produktneuigkeiten der kommenden Wintersaison.


Den ersten Vortrag im zweiten Teil gestalteten Lukas Ehrenhöfer, Christoph Mauerhofer und Martin Winkler. Sie zeigten uns einen Film ihres Mountainbike-Abenteuers im Sommer 23 in der Provence, welches sie bis an die Cote d' Azur nach Monaco geführt hat.


Bernd Winkler, Peter Pingitzer, Hannes Mautner und Roman Königshofer zeigten uns den Film "RiseNfly" und das Making_of dazu. Die neue Jumpline im Trailpark Miesenbach ist wirklich beeindruckend - und noch beeindruckender ist wie Bernd Winkler über diese Line runterfliegt!


Ingrid Mittermüller hat uns in ihrem Vortrag mitgenommen ins Karakorum hinauf bis auf den Spantik auf 7072m. Allein die Anreise hin zum Basislager war schon sehr beeindruckend, die weißen Riesen des Karakorums beeindruckten erst recht und Ingrids Gipfelerfolg sowieso.


Paul Sodamin, Stammgast beim Weißen Rausch, präsentierte uns inner- und aussersteirischen Puiva. Den steirischen Puiva findet Paul oft in seiner Heimat, in den Bergen des Gesäuses. Seine zweite Puivaheimat ist das Montafon, wo er seit vielen Jahren immer einige Winterwochen in Gargellen verbringt.
Zum Schluss hat Paul uns noch alle auf den Advent eingestimmt mit seinen Weihnachtsmännern, die den Dachstein bestiegen und einen Christbaum mit hatten.


Und letztendlich wurden auch noch tolle Warenpreise verlost, die Intersport Pilz, Skinfit, Paul Sodamin und der Alpenverein Sektion Hartberg zur Verfügung gestellt haben. Hier nebenan die glücklichen Gewinner der Verlosung. Großer Dank gilt Bernd von Intersport Pilz Hartberg für seinen großen Einsatz beim Auftreiben der Verlosungsartikel.