OSTERFIRN - MONTE SPLUGA

Über Italien und den Comer See sind wir an die Südseite des Splügenpasses - Grenzübergang Italien - Schweiz - angereist. Bevor es wirklich bergauf ging, kamen wir nach Chiavenna, einer schönen kleinen alten Stadt, die mit steilen Bergflanken umgeben ist. Chiavenna liegt auf 300 Meter Seehöhe.
Innerhalb der nächsten 25 km überwanden wir mehr als 1600 Höhenmeter auf spektakulären Bergstraßen hinauf nach Monte Spluga (1908 hm), unserem Startpunkt zum Osterfirn.

An all unseren 4 Tourtagen hat uns die Sonne begleitet und die Qualität des Firnschnees war einfach traumhaft. Mit Paul Sodamin als Bergprofi - und seinem Wissen - haben wir auch immer das Optimum an Abfahrtsgenuss während unserer Touren erleben dürfen. Hier ein kleiner Filmschnitt der Tour auf den Cima de Val Loga - mehr von den vier wundervollen Firntagen gibts beim "Weißen Rausch 2017" am 10.11.2017 zu sehen ;-)

Unser Gastgeber, das Albergo della Posta, war ein Glücksgriff. Die Familie Sala hat hier hoch oben in Monte Spluga einen Ort zum Wohlfühlen und Genießen geschaffen. Die alte Pferdewechselstation für Postkutschen aus der Kaiserzeit ist als Hotel liebevoll restauriert und Faustos Enoteca lässt bezüglich Italienischem Wein keine Wünsche offen. Das Essen alleine ist schon eine Reise wert!