Saisonstart auf der Planneralm

Der heurige Winter hat für uns Schitourenfreunde sehr erfreulich begonnen, Frau Holle hat ihre Bettwäsche ordentlich geschüttelt und so haben wir uns über das Wochenende vom 02. - 03.12.2017 auf der Planneralm einquartiert. Die Planneralm, das höchstgelegene Schidorf der Steiermark, liegt auf knapp 1600hm Seehöhe und hat eines der wenigen Naturschneeschigebiete. Neben den Pisten bietet die umgebende Bergwelt der Wölzer Tauern für den Schitourengeher eine Vielzahl von schönen Tourenmöglichkeiten an.
Die letzte Schitour der vergangenen Saison hat uns am 30.04.2017 auf der Planneralm Richtung Karlspitze geführt, und so sind wir am Samstag, den 02.12.2017 zum Saisonstart eben wieder zur Karlspitze aufgebrochen, haben eine noch unverspurte Scharte bestiegen und unsere ersten Puivaschwünge in die Hänge hinunter zum Goldbachsee gezeichnet.

Einquartiert hatten wir uns im Gasthof Grimmingblick. Die Familie Stieg bietet mit ihrem Haus die perfekte Unterkunft für uns Schitourengeher. Der Wellnessbereich für nach der Tour ist hervorragend und die Küche läßt keine Wünsche offen - und die Starthilfe für unser Auto, welches nach einer bitterkalten Nacht zuwenig Saft hatte, war auch sofort zur Stelle - großes Dankeschön nochmals dafür ;-)

Und am Anfang jeder Saison steht natürlich der eine oder andere Material- und Funktionstest an, manchmal auch nicht ganz freiwillig - siehe Video darunter ;-)
Christine und Hubert waren ebenfalls unterwegs auf der Planneralm. Und Christine hat ihren ABS-Rucksack im Aufstieg unabsichtlich ausgelöst. Petra unsere ABS-Airbag-Expertin hat ihr geholfen ihre Flügerl wieder im Rucksack zu verstauen. Somit haben wir auch diese Fertigkeit für diese Saison wieder aufgefrischt ;-)