Zum Weißen Rausch 2021 sind heuer wieder zahlreiche Berg- und Schitourenfreunde gekommen. Rund 170 Bergfexe waren trotz der 2G-Regel gekommen und alle haben sich vorbildlich mit Ausweis und 2G-Nachweis anstandslos registieren lassen.
Eigentlich könnte man sagen - unter Bergfreunden ist so ein verantwortungsvolles Verhalten für- und untereinander ja auch nicht anders zu erwarten gewesen - trotztdem freut es, dass bei 148 Voranmeldungen gerade einmal 7 Personen wegen fehlendem 2G-Nachweis absagen mussten.
Die 5 Vorträge haben dann alle wieder eingestimmt auf den kommenden Schitourenwinter.
Die Firma Skinfit hatte ihre aktuelle Herbst- und Winterkollektion mit und stellte diese mit einer stylischen Modeschau vor. Intersport Pilz Hartberg präsentierte sozusagen die Schitouren-Hardware : Schier, Bindungen, Rucksäcke, Sicherheitsausrüstung, ....

Großer Dank gilt allen unseren Unterstützern und Sponsoren, die dieses Zusammentreffen aller Schitourenfreunde erst möglich machen!



Der Vortragsreigen hat mit der Chronolotour_20/21 von Petra und Egbert Pfleger begonnen, ein Bericht in Bild, Film und Ton ihres "Coronatourenwinters". Begonnen hat ihr Winter am 12.12.2020 mit einer Plankogelschitour, geendet hat die Tourensaison am 22.05.2021. mit einer Tour im Kölnbreinkar.
Ernst Lammers erster Beitrag hat uns mitgenommen auf einen extrem langen Tourentag. Zum Sonnenaufgang auf der Hohen Veitsch und zu Sonnenuntergang dann am Hochwart mit abschließender Abfahrt runter ins Salzatal. Nicht nur die alpinistische und sportliche Leistung hat uns beeindruckt, sondern auch die wunderschönen Bilder und Stimmungen, die uns Ernst und seine beiden Freunde Peter und Andreas mitgebracht haben. Übrigens hat eines der im Sonnenaufgang aufgenommenen Bilder dieser Tour von Peter Pesendorfer heuer den Fotowettbewerb der Lawine Steiermark gewonnen.
Im zweiten Beitrag von Ernst Lammer haben wir erstmals beim Weißen Rausch einen Mountainbikebeitrag gesehen. Viele unserer Schitourenfreunde tauschen ja jahreszeitlich bedingt ihre Tourenschier gegen das Mountainbike. Ernsts Beitrag über das Biken in den Julischen Alpen hat nicht nur die Schönheit dieser beeindruckenden Gebirgswelt gezeigt, sondern uns alle auch die Faszination des Bikens in so alpiner Umgebung spüren lassen.

Paul Sodamin, ein alter Bekannter und Fixpunkt im Vortragsteil des Weißen Rausches, hat sein, gemeinsam mit seinem Bruder Peter, erstelltes neues, nun schon drittes Schitourenbuch vorgestellt und uns dann mitgenommen auf die eine oder andere Tour in unterschiedlichen Gebirgszügen der Steiermark. Die Qualität seiner gezeigten Bilder war natürlich wieder hervorragend und der Puiva ist in seinem Vortrag auch nicht zu kurz gekommen ;-)
Zum Abschluss hat uns Michael Wiener-Pucher in seinem Vortrag auf die Halbinsel Kola in Russland, nördlich des Polarkreises mitgenommen. Dort hat er 2018 in den Khibiny-Mountains Schitouren und Freerideabenteuer erlebt. Neben viel interessanter Information über ein Gebirge, welches für die meisten ein unbekanntes war, waren die Eindrücke über diese polare Gegend und die Tourenmöglichkeiten dort phänomenal. Wer eine Reise tut kann eben etwas erzählen ;-)  Und in Kürze wird es hier auf der Puiva-Website eine eigene Seite für das Reiseziel Khibiny-Mountains geben, auf der für Interessierte Information zu dem Reiseziel abrufbar sein wird.


Danke an alle Vortragenden für die tollen Beiträge. Einhelliger Tenor nach den Vorträgen : "Frau Holle bitte so bald als möglich die Bettwäsche schütteln!" Alle Besucher wurden auf die neue Saison so richtig gut eingestimmt!

Im Bild links alle Vortragenden : (von links) Michael Wiener-Pucher, Egbert Pfleger, Paul Sodamin, Petra Pfleger, Andreas Eibegger, Gerald Pototschnig und Ernst Lammer.


Zwischen den einzelnen Vorträgen haben wir erstmals probiert das  Publikum mittels Mentimeter aktiv mit einzubinden.
Die erste Frage, die alle per Handy beantworten konnten, und die Antworten in Echtzeit direkt auf der großen Leinwand zu sehen waren,  lautete : Warum bist du heute hier?

Die zweite Frage an alle Besucher lautete : Wie viele Skitouren gehst du pro Jahr?
Die dritte Frage, die wir am Ende des Vortragabends stellen wollten lautet : Was erwartest du vom Weißen Rausch 2022? Leider haben wir euphorisiert durch die tollen Vorträge am Schluss darauf vergessen, diese Frage dem Publikum per Mentimeter auch zu stellen. Aber wer möchte, kann uns ja über diese Website unter Kontakt diese Frage beantworten.


Vor dem Eingang zum Maxoom war eine Weltneuheit zu sehen. Der Hauptsponsor der Veranstaltung, das Autohaus BMW Harmtodt hatte einen  BMW iX mitgebracht, nähere Informationen zu diesem Auto mit vollelektrischem Allradantrieb findet ihr auf der Website des Autohauses Harmtodt.


Die Firma Intersport Pilz Hartberg hat wieder alle Neuigkeiten rund um Schi, Schuh, Bindung und Sicherheitsausrüstung ausgestellt. Und wer Fragen zu Material und Ausrüstung hatte, wurde von Michael Stranzl und seinem Kollegen Bernd Garger beraten.


Erwin Huss und Skinfit Graz waren wieder da und haben die aktuelle Herbst-/ Winterkollektion mitgehabt. Zwischen den beiden Vortragsteilen hat Erwin Huss und sein Team mit einer schwungvollen Modeschau die Produkte allen Besuchern vorgestellt.

 

In der Pause haben wir, die Puiva Schitourenfreunde, dann alle wieder auf eine Bergjause eingeladen. Diesmal wurde die Jause durch den Chefkoch des Restaurants Immergrün/Ökopark Ronny Silbermann durch warme Gerichte ergänzt, durch wunderbare Älplermakaroni und einen warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce. Danke auch an das gesamte Ökoaparkteam rund um Mag. Thomas Lattinger für die tolle Unterstützung unserer Veranstaltung.